Über mich

„Die Welt ist, wofür du sie hältst.“

(HUNA-Prinzip IKE)

Dorothea HerrmanIch wurde 1961 in Freudenberg im Siegerland geboren und durfte sehr vieles auf meinem bisherigen Lebensweg erleben. Dieser mitunter auch sehr steinige Weg  führte  mich früh in  Situationen und Umstände, in denen ich mich entwickeln und wachsen konnte – dies  ist mir heute vollkommen klar und bewusst. Nach Jahren von persönlichen Reife- und Transformationsprozessen absolvierte ich schließlich eine Ausbildung zur Entspannungstrainerin, Wellness-Masseurin und HUNA-Lehrerin.

Schon als Kind spürte ich eine tiefe Verbundenheit mit Hawaii – ohne jemals dort gewesen zu sein. Nachdem ich im Jahre 2000 erstmals dorthin gereist bin, war ich von diesen Inseln in einem Maße fasziniert, das deutlich über das normale „Urlaubs-Feeling“ hinausgeht. Ich fühlte mich gleich „zu Hause“ und das lag sicher nicht allein an den mit einem sattgrünen Teppich von tropischen Pflanzen überzogenen  steilaufragenden vulkanischen Bergen im schier endlosen tiefblauen Pazifik oder an den sich sanft im warmen Wind wiegenden Kokospalmen, an den tosenden Wasserfällen und gewaltigen Wellen im Surfer-Paradies, am Klima, das den „ewigen Sommer“ verspricht, an der Urgewalt der Vulkangöttin Pele oder am Farbenrausch der exotischen Blumen,  der bunten Vögel und der ebenso bunten Korallenwelt, an den Walen, Delfinen oder an der faszinierenden Anderswelt der Hawaiianer.  Ich bin seitdem mehrere  Male dort gewesen und bin immer wieder aufs Neue hingerissen  von  so viel Schönheit.

HUNA die jahrtausendalte hawaiianische Lebensphilosophie

Über diese magischen Inseln kam ich in Kontakt mit HUNA, der jahrtausendalten hawaiianischen Lebensphilosophie. Ich absolvierte eine HUNA-Lehrerausbildung bei Jeanne Ruland, bei der ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für ihre liebevolle Begleitung auf meinem Weg bedanken möchte.

HUNA basiert auf der allumfassenden Liebe, die sich im „Aloha-Spirit“ ausdrückt und auf der göttlichen Kraft („MANA“). HUNA soll den Anwender u.a. in die Lage versetzen, seine bewussten und unbewussten Glaubenssätze zu hinterfragen bzw. zu entlarven, sie tiefgehend und nachhaltig zu transformieren und so das eigene Leben bewusst und schöpferisch zu gestalten.

Über meine Kurse

In  Zeiten, in denen derjenige  belohnt zu werden scheint, der am schnellsten in seinem persönlichen Hamsterrad auf der Stelle tritt, erkennen immer mehr Menschen die letztendliche Sinnlosigkeit dieses Unterfangens. Und viele haben schon einen hohen Preis dafür bezahlt. Schlafstörungen, Panikattacken sind noch die „harmloseren“ Anzeichen, dass etwas grundsätzlich nicht rund läuft – oder, um im Bild des Hamsterrades zu bleiben, „ständig monoton überdreht wird“. Was mit einfachen Stresssymptomen beginnt, endet nicht selten in massiven gesundheitlichen Beschwerden; „ Burn-out“ ist das Symptom unserer Zeit.

Lass  es nicht so weit kommen! Gönne Dir in meinen Gruppen- oder auch Einzelkursen eine Auszeit vom „Alltag“ (ein Unwort). Meditationen, Fantasiereisen und weitere Entspannungstechniken führen dich in eine tiefe Entspannung  – mit spürbaren Folgen.  So berichtete eine Kursteilnehmerin, die unter  Schlafstörungen leidet, begeistert: „Nach den Entspannungsabenden  schlafe ich jedes Mal komplett durch und bin vollkommen ausgeruht“.

Entspannungskurs-II

Und oft kommt durch die Kurse auch etwas in Bewegung. Es bleibt nicht nur bei einer nachhaltigen Entspannung, sondern vielleicht nutzest du die gewonnenen Erkenntnisse als Anstoß zur persönlichen Veränderung. Nicht selten ergeben sich auch tiefgehende und vertrauensvolle Gespräche unter den Kursteilnehmern (zu denen dann jeder etwas beitragen kann, aber auf keinen Fall muss!).

Vielleicht erkennst du gerade wage, dass du dein Leben ändern oder zumindest dessen Geschwindigkeit rapide drosseln,  den Raubbau an deiner Vitalität beenden musst. Vielleicht hat dich das Leben sogar schon an einen Scheidepunkt geführt, an dem aus dem „Durchhalte-Mantra“  „Ich kann doch nicht einfach…“  vielleicht längst ein „Ich kann nicht mehr!“ geworden ist. Ein Scheidepunkt, an dem du den Mut aufbringen müsstest,  aus dem Hamsterrad auszusteigen.

Nutze einfach einmal die Gelegenheit zum “Runterfahren“.  Beginne damit, in der Ruhe endlich auf deine innere Stimme zu hören, die dich seit Anbeginn deiner Tage begleitet und dich immer dringlicher zu erreichen versucht, die bislang aber vom „Hintergrundrauschen des Alltags“ (welches sich im Tinnitus  oft „unüberhörbar“ ins Bewusstsein rückt)  übertönt wurde.

Mach den ersten Schritt! Ich freue mich auf dich!

ALOHA!
Dorothea Herrmann